Die Geschichte der Servicebörse Waldeck-Frankenberg

Das Projekt Servicebörse wurde im Jahr 1999 ins Leben gerufen, um wohnortnahe Erwerbsmöglichkeiten für Frauen zu schaffen und sie somit der Arbeitslosigkeit zu entziehen.

Durch die hohe Arbeitslosigkeit im Kreis Waldeck-Frankenberg gab es eine große Anzahl von ausgebildeten und qualifizierten Frauen, die gern wieder im Berufsleben aktiv sein wollten. Gleichzeitig fehlten aber im Landkreis Dienstleistungsangebote, besonders in den Bereichen Hauswirtschaft, Freizeit, Service, Tourismus.

Ziel des Projektes Servicebörse war es, arbeitslose Frauen und Mütter, die den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt wagen wollten,  zu finden, die als Einzelunternehmerinnen sich in dem Verein Servicebörse zusammen schließen, um Dienstleistungen anzubieten.

Elisabeth Schultze, Vorsitzende der Landfrauen des Landkreises Waldeck-Frankenberg, besuchte in 1998 mit den Landfrauen eine Servicebörse in Schleswig-Holstein. Von dieser Idee begeistert, versuchte sie das Projekt Servicebörse in Waldeck-Frankenberg zu realisieren. Sie schaffte es in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband Hessen, Arbeitsamt, Kreisfrauenamt, Amt für Regionalentwicklung u. Landschaftspflege sowie zwei Unternehmensberaterinnen, die Gründung einer Servicebörse zu planen. Durch Fördergelder(z.T. EU-Gelder) war es möglich, im Februar 1999 zwanzig interessierte Frauen an einer Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen zu lassen und den Verein Servicebörse e.V.im Sommer 1999 zu gründen.

 

Geschult wurde in den Bereichen:

Kommunikation             

Rhetorik

Argumentationstraining

Konfliktsituationen meistern

Betriebswirtschaftliche Grundlagen       

Marketing u. Serviceorientierung

Arbeitsorganisation

Steuerliche Aspekte

Versicherung und Haftung

Rollenverständnis als Unternehmerin

 

Das Büro wurde in Frankenberg eingerichtet und zwei Frauen im Rahmen von ABM-Maßnahmen gefunden, die die folgenden Aufgaben des Büros übernahmen:

 

  • Kundenwerbung
  • Organisation von Werbeaktionen
  • Vermittlung von Angeboten und Nachfragen
  • Rechnungsstellung an die Kunden
  • Rechnungsstellung an die Unternehmerinnen.

 

Seit dem 26.07.1999 vermittelt das Servicebüro Dienstleistungen der ihr angeschlossenen Unternehmerinnen im gesamten Kreisgebiet und  bereits seit 2001 steht die Servicebörse auf eigenen Beinen und finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge und den Umsatzprovisionen.